Was ist Systemische Familientherapie und Systemische Familienberatung?

Die Familie ist das System, in dem zwischenmenschliche Beziehungen von allen Beteiligten am intensivsten erlebt werden. Aus eben diesem Grund ist es vor allem die Familie, die Probleme und Schwierigkeiten entstehen und fortbestehen lässt, da Verletzungen, Zurückweisungen, Kränkungen usw. im familiären Milieu intensiver wirken als in weniger eng verflochtenen sozialen Systemen. Auf der anderen Seite hat aber auch gerade die Familie die Ressourcen, die notwendig sind, die entstandenen Probleme und Schwierigkeiten auflösen zu können.

Gerade wenn Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten und Probleme zeigen, ist es Erfolg versprechend, wenn nicht nur alleine mit ihnen gearbeitet wird, sondern wenn die ganze Familie einbezogen wird. So werden alle Möglichkeiten und Ressourcen der Familie für den Lösungsprozess nutzbar gemacht.

War es in der Anfangszeit der Familientherapie unabdingbar, dass alle Familienmitglieder an den gemeinsamen Sitzungen teilnahmen, so gilt heute, dass all diejenigen Familienmitglieder eingeladen sind, die etwas zur Lösung des Problems oder der Schwierigkeiten beitragen möchten. Das kann also die ganze Familie sein oder auch nur die Eltern. Auch wenn nicht alle Familienmitglieder zu den Sitzungen kommen, so sind sie doch in den Sitzungen indirekt beteiligt, weil immer der gesamte familiäre Kontext beachtet wird.


Wobei ist Systemische Familientherapie und Familienberatung hilfreich?

Wenn Veränderungen innerhalb einer Familie zu Krisen geführt haben, ist die Systemische Familientherapie und Familienberatung hilfreich:


Bei allen Problemen und Schwierigkeiten, von denen Kinder und Jugendliche in der Familie betroffen sind, ist die Systemische Familientherapie und Familienberatung hilfreich:


Bei allen Erziehungsproblemen ist die Systemische Familientherapie und Familienberatung hilfreich: